Villen zum Verkauf, Investitionen & Projekte auf den Balearen

Veränderungen der Immobilien auf den Balearen nach dem Brexit

Der Brexit hat allmählich Konsequenzen für die dreitausend Briten, die offiziell auf den Balearen leben, und für diejenigen, die sich hier niederlassen wollen: Wenn sie ein Haus auf rustikalem Land kaufen wollen, müssen sie beim Verteidigungsministerium eine Genehmigung beantragen.

Britische Staatsbürger haben aufgehört, der EU anzugehören, und müssen daher das Gesetz wie jeder andere Nicht-EU-Bürger respektieren. Dies wird aufgrund bürokratischer Hindernisse für die Briten, die Immobilien auf den Balearen kaufen möchten, besonders schwierig sein. Diese müssen sich an das königliche Dekret 689/1978 anpassen, mit dem die Verordnung über Gebiete und Einrichtungen von Interesse für die nationale Verteidigung genehmigt wurde.

Das königliche Dekret 689/1978 besagt in Kapitel 3, dass „Inselgebiete“ wie die Pitiusas und Inselchen „Gebiete mit eingeschränktem Zugang von Ausländern zu Eigentum“ sind. Der maximale Prozentsatz an Immobilien und anderen Immobilienrechten zugunsten von Ausländern wird „auf Inseln mit einer Fläche von mindestens 82.8% bei Formentera (15 Quadratkilometer)“ betragen.

Die militärische Genehmigung muss in diesen Fällen sowohl für den „Erwerb von Eigentum durch ausländische Personen oder Unternehmen unabhängig von ihrem Titel“ als auch für die „Verfassung, Übertragung und Änderung von Hypotheken, Volkszählungen, Dienstbarkeiten und anderen wirklichen Rechten gegenüber dem ländlichen Raum“ bearbeitet werden Häuser zugunsten ausländischer Personen "und für" den Bau von Werken oder Gebäuden jeglicher Art ".

Wenn der Brite vor dem Brexit als Spanier behandelt wurde und von der Beantragung der entsprechenden Genehmigungen verschont blieb, muss der Brite nun den Antrag auf Erteilung einer Militärgenehmigung formalisieren und gegebenenfalls eine Fotokopie des Passes und der Aufenthaltskarte vorlegen. und andere Belege über ihre persönlichen Umstände, „eine Akkreditierungsbescheinigung“ über ihr Verhalten und ihre Vorgeschichte, ausgestellt von der zuständigen Behörde des Ortes ihres gewöhnlichen Aufenthalts und den entsprechenden Vorentwurf oder das entsprechende Projekt sowie gegebenenfalls das erläuternde Gedächtnis waren Werke oder Konstruktionen “.

Diese Regelung gilt nur für rustikales Land (sowohl Land als auch Häuser). Es wird für städtisches Land nicht benötigt, wenn dies bereits vor Inkrafttreten der Verordnung von 1978 der Fall war oder wenn es danach die Genehmigung der Verteidigung hatte. Und um dies zu beweisen, ist eine Bescheinigung des entsprechenden Stadtrats erforderlich.

Diese Beschränkungen gelten nur für Nicht-EU-Ausländer, unabhängig davon, ob sie im Land ansässig sind oder nicht, obwohl sie von denen im Schengen-Raum ausgenommen sind, auch wenn sie nicht zur EU gehören.

NEWSLETTER ABONNIEREN

die urbanste aller balearischen Inseln

Das bekannteste und traditionellste

das lebhafteste und internationalste

Das exklusivste, ein Naturparadies

Inhalt geschützt

Nachicht (Request) Passwort

Villas for sale, investments & projects in the Balearic Islands

Post-Brexit changes in the real estate in the Balearic Islands

The Brexit is beginning to have consequences for the three thousand British officially residing in the Balearics and for those who want to settle here: if they want to buy a home on rustic land they will have to request a permit from the Ministry of Defense.

UK citizens have ceased to belong to the EU and will therefore have to respect the law like any other non-EU citizen. It will be especially difficult due to bureaucratic obstacles for the British who want to buy properties in the Balearic Islands, which will have to adapt to Royal Decree 689/1978, which approved the Regulation of areas and facilities of interest for National Defense.

Royal Decree 689/1978 indicates in Chapter 3 that “island territories” such as the Pitiusas and islets are “areas with restricted access to property by foreigners.” The maximum percentage of properties and other real estate rights in favor of foreigners will be “on islands with an area equal to or greater than Formentera (82.8 square kilometers), 15%”.

The military authorization must be processed in these cases both for “the acquisition, whatever its title, by foreign individuals or corporations, of property”, and for “the constitution, transmission and modification of mortgages, censuses, easements and other real rights over rural houses, in favor of foreign persons “, and for” the construction of works or buildings of any kind “.

Therefore, if before Brexit the Briton was treated as a Spaniard and was spared from applying for the relevant permits, now the Briton will have to formalize the request for the military permit, presenting a photocopy of the passport and the residence card, if any. , and other supporting documents of their personal circumstances “, an accrediting certification” of their conduct and antecedents, issued by the competent authority of the place of their habitual residence and the corresponding preliminary draft or project and the explanatory memory, where appropriate, if it were works or constructions “.

This regulation applies only to rustic land (both land and homes). It is not needed for urban land if it was already so before the 1978 regulation came into force or if, afterwards, it had the approval of Defense. And to prove it, a certificate from the corresponding City Council is required.

These restrictions only apply to non-EU foreigners, whether or not they are resident in the country, although they are excepted to those included in the Schengen area even if they do not belong to the EU.

Sign up for our Newsletter

Magazine

Trends and news for the Investments in the Balearic Islands

Updated situation of Covid 19, Coronavirus in the Balearic Islands   Formentera Covid situation in Formentera Click Here Ibiza Covid situation in Ibiza Click

Villas for sale, investments & projects in the Balearic Islands

the most urbanite of all Balearic islands

The most familiar and traditional

the most lively and international

The most exclusive, a natural paradise

Content protected

Request Password